Zweite Bundesliga: Zwei Remis für TG-Herren in Berlin (23.05.2022)

Mit zwei Unentschieden haben die Herren der TG Frankenthal das Wochenende in Berlin abgeschlossen. Nach dem 2:2 am Samstag bei den Zehlendorfer Wespen gab es am Sonntag ein 3:3 beim TC Blau-Weiss Berlin. Beide Spiele hätte die TG gewinnen können, sagt TG-Coach Timo Schmietenknop. Und doch freut er sich auf ein entspanntes Strohhutfest.

Schon am Samstag sagte Timo Schmietenknop im RHEINPFALZ-Gespräch, dass sein Team eigentlich hätte gewinnen können. Und auch am Sonntag kamen ähnliche Töne aus dem Telefon. Sein Team hatte beim TC BW Berlin 0:2 zurückgelegen, dann 3:2 geführt und noch das 3:3 kassiert. Die Gastgeber hätten mit einer Schlussecke noch den Sieg holen können. „Wir hatten aber davor schon Chancen für das vierte und fünfte Tor“, meinte Schmietenknop. Manuel Eck, Alexander Cunningham und Yannick Koch waren die Torschützen der Frankenthaler. Letzterem bescheinigte Schmietenknop erneut eine überragende Leistung. Sein Tor sei technisch brillant gewesen. „Er ist ein echter Leistungsträger und hat erneut gezeigt, wie wertvoll er ist.“ Richard Henk habe bei seinem Debüt eine gute Leistung gezeigt, aber in der Defensive noch Luft nach oben.

Entspannt aufs Strohhutfest

Schmietenknop und seine Schützlinge wollen trotzdem entspannt Strohhutfest feiern. „Wir sind jetzt Dritter mit 20 Punkten. Da müsste schon viel passieren. Und die Teams hinter uns nehmen sich noch gegenseitig die Punkte weg“, sagte er. Die TG hat sechs Punkte Vorsprung auf den Vorletzten, die Zehlendorfer Wespen, aber auch als einziges Team schon 15 Partien absolviert. Der Großteil der Südgruppe der Zweiten Bundesliga war erst 13-mal auf dem Feld.

Das Saisonfinale ist für die TG am 12. Juni beim HTC Stuttgarter Kickers. Das kommt dem Team ganz gelegen, gibt die Pause doch auch Zeit, diverse Wehwehchen auszukurieren. Sven Becker und Marc Beck haben jeweils eine Oberschenkelzerrung, informierte der Coach. Sven Beringer sei weiter angeschlagen, Noah Frank habe einen Ball aufs Knie bekommen.