TG-Damen gelingt Revanche gegen SaFo (23.05.2022)

FRANKFURT. Die Damen der TG Frankenthal haben ihre Siegesserie in der Feldhockey-Regionalliga Süd fortgesetzt. Am Samstag hat sich das Team von Trainer Tobias Stumpf 4:2 (2:1) bei Verfolger SC SaFo Frankfurt durchgesetzt, dadurch die Tabellenführung ausgebaut und den Konkurrenten auf Distanz gehalten.

Die Revanche ist gelungen: Im Hinspiel mussten sich die Frankenthalerinnen auf eigenem Platz 0:2 geschlagen geben. Auch in Frankfurt geriet die TG nach einer Strafecke der Gastgeber im ersten Viertel in Rückstand. „Wir hatten erwartet, dass es ein hartes und umkämpftes Spiel wird“, berichtete TG-Coach Tobias Stumpf. Er sprach von einer ausgeglichenen Partie, „in der wir aus dem Spiel heraus die besseren Chancen hatten, SaFo nach Kurzen Ecken aber immer brandgefährlich war.“ So hätten die Frankfurterinnen bei einer weiteren Strafecke den Pfosten getroffen.

Mit der eigenen Eckenausbeute war der TG-Coach nicht zufrieden. Immerhin gelang Annika Koch im zweiten Viertel im Nachschuss nach einer Strafecke der Ausgleich. Elisa Haselmaier gelang kurz vor dem Pausenpfiff nach Vorarbeit der laut Stumpf sehr gut aufgelegten Laura Hilbert die erste TG-Führung.

Nach der Pause blieb es spannend. Der SC SaFo Frankfurt, der sich in den vergangenen Wochen mit einer Erfolgsserie in der Tabelle nach oben gearbeitet hatte, glich nach einer Strafecke im dritten Viertel aus. „In dieser Phase wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen“, gestand Stumpf. Doch dann stellte Kim Lauer im Schlussviertel die Weichen auf Sieg. Mit einem laut Stumpf „sensationellen Volleyschuss“ überwand die TG-Kapitänin die gegnerische Torfrau zum 2:3. Mit dem Treffer zum 2:4 machte Lauer kurz vor Schluss den Deckel auf die Partie.

„Es spricht für die mentale Stärke, die das Team inzwischen erlangt hat, dass es auch solche engen Spiele für sich entscheidet“, befand Stumpf. Mit 22 Punkten hat Spitzenreiter TG seinen Vorsprung im Tableau auf die Verfolger 1. Hanauer THC und SaFo (beide 17) ausgebaut.