Hochspannung in Niedersachsen

Der TSV Winsen (Luhe) – in Niedersachsen nahe der Landesgrenze zur Hansestadt Hamburg gelegen – präsentierte sich als Ausrichter der Deutschen U17 Meisterschaften im Herren- und Damenflorett.

Frankenthaler Fechter*innen auf der DM U17 in Winsen

Bei den nationalen Titelkämpfen der U17 (A-Jugend) war die TG Frankenthal Fechten mit drei Einzelfechtern sowie zwei Teams am Start und stellte damit das komplette Fechterkontingent des Südwestdeutschen Fechtverbands.

In der Einzelkonkurrenz im Damenflorett vertraten Lena Busche und Florence Kießling die Farben der TG Frankenthal – und das erfolgreich. Während Florence Kießling bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft etwas unglücklich an der Hürde zur Direktausscheidung scheiterte und den 70. Rang belegte, gelangen der erfahreneren Lena Busche drei Siege in der Vorrunde. In der Direktausscheidung schaffte sie einen weiteren Erfolg, bevor sie der Nationalfechterin Veranika Seiffert (SC Berlin) nach guter Leistung mit 9:15 unterlag und die Deutschen Meisterschaften auf dem 29. Platz abschloss.

Drei Vorrundensiege konnte auch Felix Bappert im Herrenflorett U17 für sich verbuchen, was problemlos für die Qualifikation zur Direktausscheidung reichte. Hier sah er sich allerdings mit einem älteren Gegner konfrontiert, mit dessen Fechtstil er nur schwer zurechtkam und dem er bei Gefechtsende zum Sieg gratulieren musste. Dennoch erreichte er einen zufriedenstellenden Rang 48 bei den Deutschen Meisterschaften und den ersten Punkt für die deutsche Rangliste.

In den Team-Wettbewerben gingen die Damenflorett-Mannschaft der Startgemeinschaft TG Frankenthal / TSV Speyer mit Lena Busche, Florence Kießling und Alina Plechinger und das Herren-Team der TG Frankenthal mit Felix Bappert, Finn Nießner und Moritz Schlatter motiviert in die Gefechte.

Damenflorett-Team TG Frankenthal / TSV Speyer (Florence, Lena, Alina)

Das Damenflorett-Team konnte sich im Turnierverlauf kontinuierlich steigern und belegte nach Erfolgen gegen STG Hamburger FC / FC Rothenbaum und STG FSC Jena / FSC Nordhausen einen schönen 13. Platz auf nationaler Ebene.

Die gleiche gute Platzierung erkämpfte sich unsere Herrenflorett-Mannschaft nach einem dramatischen 45:44-Sieg gegen die STG TSV Neu-Ulm / TSV Bad Kissingen und einem weiteren klaren Erfolg gegen den Fechtclub Schwerin.

Herrenflorett-Team TG Frankenthal (Moritz, Felix, Finn)

Cheftrainer Ralph Engelhard war mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden.

Abgerundet wurde das Wochenende der Deutschen U17 Meisterschaft in Winsen (Luhe) mit einem Besuch der Hamburger Landungsbrücken und einem Abendessen im Hamburger Hard Rock Café.

Alex als Kampfrichter