Rheinpfalz: YouTube macht’s möglich (24.04.2021)

Hockey: Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie sind bei den Heimspielen der TG Frankenthal in der Aufstiegsrunde zur Ersten Feldhockey-Bundesliga keine Zuschauer zugelassen. Doch die Fans können das Spiel am Samstag (16 Uhr) gegen den HTC Stuttgarter Kickers trotzdem sehen. Über den Youtube-Kanal der TG wird ein Livestream von den Heimspielen angeboten. Der Startschuss hätte schon früher erfolgen sollen.

Von Christian Treptow

 
Frankenthal. Die Idee, dass die TG Frankenthal den Fans, die die Heimspiele nicht live sehen können, einen Stream im Internet anbietet, ist schon gut gereift. „Wir wollten eigentlich schon zur Hallensaison 2020/21 anfangen“, sagt Andreas Trump. Doch die Corona-Pandemie machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Die Saison wurde abgesagt. Die Idee lebte jedoch weiter. „Wir haben sie mitgenommen aufs Feld“, meint Trump.Einen Livestream anzubieten, sei grundsätzlich nichts Neues mehr für die Hockeyvereine in Deutschland, erläutert der 42-Jährige. Im Internet haben sich Trump und Julius Wagner informiert, was man als Ausrüstung für den Livestream braucht. „Die Kamera war schon da. Knackpunkt war das schnelle Internet. Aber es hat alles geklappt“, sagt Andreas Trump.

Zweiter Videoturm etwas höher

Und so werden um den Kunstrasenplatz am Jahnplatz jetzt zwei Videotürme stehen. Derjenige an der Anzeigetafel wird weiterhin für die Taktikaufnahmen genutzt. Der Turm für den Stream steht neben dem Sprecherhäuschen auf Höhe der Mittellinie. „Der ist etwas höher als der alte. So haben wir einen richtig guten Blick auf das Spielfeld“, sagt Trump.

Natürlich gehen er und Wagner nicht unvorbereitet an die Aufgabe heran. Bei einigen Testpartien der TG haben sie Testläufe gemacht. „Die haben gut geklappt“, erzählt Trump. „Wir sind bereit“, betont Julius Wagner. Die Generalprobe sei beim Heimspiel gegen Wiesbaden gewesen. Ein paar Sachen beim Ton habe man danach noch justieren müssen. Ansonsten habe alles gepasst, meint Trump.

Trump: Von Mal zu Mal steigern

Zum Start des Projekts sollen die Zuschauer erst mal mit den Basics versorgt werden. „Ein Scoreboard ist in der Software drin“, erläutert Trump. Heißt: Während der Partie kann der Spielstand eingeblendet werden. Auch die Spielzeit werde zu sehen sein. Eine kleine Anmoderation werde es geben. Die Aufstellungen und Tabellen wolle man zeigen. „Und dann wollen wir uns von Mal zu Mal steigern“, betont Andreas Trump.

Während sich Trump um die Technik kümmert, werden die Zuschauer von Julius Wagner mit Kommentar versorgt. Und da steht der Torhüter der TG natürlich im Fokus. „Wir wollen kein Fan-Fernsehen sein“, erläutert der 18-Jährige. Der Kommentar soll neutral gehalten werden. Ein bisschen Erfahrung mit der Arbeit am Mikrofon hat Wagner jedenfalls schon. Er moderiert den Podcast der TG, unterhält sich dort mit Gästen. „Ein bisschen anders ist es schon“, sagt er. „Bei den Aufnahmen zum Podcast habe ich ein Skript. Bei den Spielen muss ich spontan reagieren.“ Doch Angst davor habe er nicht.

Katharina Koppel als Kamerafrau

Die hat auch Katharina Koppel nicht. Die Kapitänin des Frankenthaler Damenteams wird am Samstag die Kameraführung übernehmen. „Die Höhe vom Turm macht mir nichts aus“, sagt sie. Sie helfe gerne bei dem Projekt.

Das Filmen von Hockeyspielen sei ja mittlerweile nichts Besonderes mehr. Auch bei den Damenspielen werde das gemacht. Jetzt sei lediglich die Perspektive anders. „Da muss ich ein bisschen mehr die Kamera schwenken“, erläutert Koppel.

Zusammenreißen beim Torjubel

In der Vorbereitung habe man mit dem Zoom gespielt. „Wir werden beim Spiel wohl nicht mehr so nah ranzoomen. Dann muss man die Kamera nicht so oft schwenken“, erläutert sie. Ein Vorteil für sie: Als erfahrene Spielerin kann sie bestimmte Situationen antizipieren. Und mittlerweile habe sie das Filmen auch ganz gut drauf.

Beim Torjubel müsse sie sich vielleicht ein bisschen zusammenreißen, meint sie und lacht. „Ich hoffe, dass man mich nicht hört.“ Aber es falle ihr relativ leicht, sich nicht ablenken zu lassen. Aufgeregt sei sie nicht. „Der Plan ist ja klar.“

Hoffen auf Stuttgarter Zuschauer

Ein Vorteil für die TG: Sie will natürlich, dass möglichst viele Leute zuschauen. Aber es geht nicht um die Quote. Beim Testspiel gegen Wiesbaden habe man rund 400 Aufrufe gehabt, meint Andreas Trump. Alleine 200 Zugriffe seien am Spieltag, einem Mittwochabend, zusammengekommen. „Wir hoffen, dass auch ein paar Leute aus Stuttgart zuschauen“, sagt Julius Wagner.

Am Ende seien sie zufrieden, wenn nichts Großes schief gegangen sei, meint Wagner. „Wenn alles stabil läuft, die Zuschauer zufrieden sind und die TG gewinnt“, sagt Andreas Trump und lacht. Für das Projekt wünschen sich die beiden übrigens noch Verstärkung. Denn im Moment darf keiner ausfallen oder krank werden. Und Julius Wagner will natürlich so bald wie möglich in einem Punktspiel das Tor der TG hüten. „Klar, ich wäre lieber auf dem Platz als am Mikrofon“, sagt er und lacht.

Und in die Technik könne man sich einarbeiten, meint Andreas Trump. Er habe bis dahin keine Erfahrungen mit dem Thema Livestream gehabt. „Aber es macht riesig Spaß. Und auf einmal hat man ein neues Hobby.“

NOCH FRAGEN?

– Beginn der Übertragung auf dem Youtubekanal der TG Frankenthal ist um 15.40 Uhr mit dem Standbild. Ab 15.45 Uhr beginnt das Livebild mit der Moderation von Julius Wagner.  – Fragen oder Anregungen zur Übertragung an Andreas Trump und Julius Wagner per E-Mail an a.trump@tgf1846.de oder
j.wagner@tgf1846.de.