Rheinpfalz: Schopper kehrt zurück (01.12.2018)

Hallenhockey: TG-Damen heute gegen Schott Mainz

Frankenthal. Punkte müssen her: Das erste Damenteam der TG Frankenthal trifft heute, Samstag, in der Halle Am Kanal in der Ersten Hallenhockey-Regionalliga Süd auf den TSV Schott Mainz. Anstoß ist um 17 Uhr. Die Frankenthalerinnen stehen vor ihrem dritten Saisonspiel noch mit leeren Händen da.

Auf die 1:7-Klatsche zum Auftakt gegen Aufsteiger Bietigheimer HTC folgte vor einer Woche eine 1:4-Auswärtsniederlage bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt. Heute ist mit dem TSV Schott Mainz der zweite Aufsteiger in der Halle Am Kanal zu Gast. Und der hat vor einer Woche den 1. Hanauer THC 7:4 geschlagen und hat nun drei Punkte Vorsprung auf die Turngemeinde. Im Falle eine Sieges der Gäste würde dieser auf sechs Zähler anwachsen. „Wir dürfen den Abstand auf die vorderen Plätze nicht zu groß werden lassen“, warnt TG-Trainer Udo Specht mit Blick auf den Klassenerhalt. Denn von sechs Teams in der Ersten Regionalliga Süd steigen am Ende zwei ab. Trotz des von Spiel zu Spiel größer werdenden Drucks gehe man optimistisch in das nächste Heimspiel, erläutert der Coach. „Die Mainzerinnen haben zum Auftakt beim TuS Obermenzing mit 0:6 ebenfalls eine Klatsche bekommen.“ Was er damit sagen will: Mainz ist schlagbar. Einfach werde das aber nicht. „Schott hat eine junge Mannschaft, die läuferisch gut und spielstark ist“, meint Specht. „Vor allem müssen wir die einfachen Fehler abstellen“, betont er. Dreimal habe er sich das Video vom Frankfurt-Spiel angesehen. „Die Frankfurterinnen waren nicht besser als wir, sie haben aber viel weniger Fehler gemacht.“

Was den Damencoach zuversichtlich stimmt: Leistungsträgerin Lea Schopper, die sich vor der Saison den Finger gebrochen hat, kehrt ins Team zurück. „Lea wird im Spielaufbau eine Verstärkung sein“, sagt Specht. Franziska Schwindt werde anstelle von Mona Seemann, die gegen Frankfurt im Einsatz war, spielen. Der Trainer ist auch optimistisch, dass die unter der Woche erkältete Stürmerin Kim Lauer und Kapitänin Katharina Koppel, die leicht verletzt war, heute wieder dabei sein können. Nina Stramitzel, die zuletzt im zweiten Damenteam zwei Tore gegen den Dürkheimer HC erzielte, sei derzeit keine Option für die „Erste“, erklärt Specht. „Nina möchte in der Halle in der zweiten Mannschaft spielen.“ gnk