Rheinpfalz: Das gute Gefühl ist da (30.11.2018)

Vor der Saison: Erste Herren der TG Frankenthal starten heute mit Heimspiel gegen Rüsselsheim in Hallenhockey-Zweitligarunde

Von Christian Treptow

Frankenthal. Geht es nach den Leistungen in der Vorbereitung, können die ersten Herren der TG Frankenthal in der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga Gruppe Süd durchaus ein Wörtchen um Platz eins und somit den Aufstieg in die Erste Bundesliga mitreden. Doch mit der Vorbereitung ist das immer so eine Sache. Heute (20 Uhr, Halle Am Kanal) muss die TG, die in der Halle von Hans-Christian Damm gecoacht wird, in der Liga gegen den Rüsselsheimer RK bestehen.

Schon in der vergangenen Zweitligasaison hat die Turngemeinde fast bis zum Schluss um den Aufstieg in die Erste Hallenhockey-Bundesliga mitgespielt. Dann ging der Truppe die Luft aus. Jetzt sieht Hans-Christian Damm, der die Mannschaft in der Halle als Trainer betreut, den Kader noch etwas stärker. „Aber das beste Team gewinnt“, betont Damm.Hinzu komme, dass die Stimmung in der Mannschaft gut sei. „Es macht allen Spaß. Jeder hat das Gefühl, dass wir erfolgreich sein können – was auch immer das am Ende heißt.“ Grundsätzlich könne man in Frankenthal optimistisch in die Saison in der Halle gehen. Damm weiß aber auch: „Die Liga ist mit sechs Teams sehr klein. Wenn’s blöd läuft, spielt man auch schnell gegen den Abstieg.“ Und so nennt Damm als Ziel erst mal „bis zum Ende oben mitspielen“. Als Konkurrenten im Kampf um die vorderen Plätze nennt Damm den HC Ludwigsburg als Absteiger aus der Ersten Bundesliga. Aber auch die HG Nürnberg und den Limburger HC dürfe man nicht unterschätzen.

Der Rüsselsheimer RK, heute Auftaktgegner in der Halle Am Kanal, sei ebenfalls nicht zu unterschätzen. „Sie haben sich mit ein paar erfahrenen Spielern verstärkt, die schon viel erlebt haben.“ Aber Spiele am Freitagabend seien immer schön. Er hoffe, dass viele Zuschauer kommen.

Nehme man die Vorbereitung als Maßstab, müsse einem um die TG nicht bange sein. „Wenn das irgendwie aussagekräftig ist, dann sind wir vorne mit dabei. Wir haben gegen alle Teams in unserer Gruppe gespielt und nicht verloren“, sagt Hans-Christian Damm. Die Akteure in seinem Kader hätten zudem schon alle sehr viel Hallenerfahrung.

Die hat er selbst auch. Da er beruflich allerdings stark eingespannt sei, reiche es nicht mehr, selbst auf dem Platz zu stehen. Aber der Rollentausch vom Spieler zum Trainer sei gut gelungen. „Jetzt bestimme ich“, sagt er und lacht. Der Austausch mit dem Mannschaftsrat funktioniere hervorragend. Routinier Timo Schmietenknop unterstütze ihn bei der Videoanalyse, sagt der ehemalige Verteidiger. Er achte auch darauf, „dass wir ordentlich nach vorne spielen“. Aber alles in Maßen und immer nach der alten Devise: „Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften.“ Der Fokus liege auf dem eigenen Spiel. „Wenn wir das durchkriegen, werden wir erfolgreich sein“, prophezeit Damm.

Das Personal für das große Ziel sei da. Im Tor habe Oliver Scharfenberger klar die Nase gegenüber Alexander König vorne. „Oliver hat in der Vorbereitung teilweise überragend gehalten“, lobt der Coach. Er habe an jeden Spieler eine gewisse Erwartungshaltung. Von den Routiniers Timo Schmietenknop und Marc Beck zum Beispiel erwarte er, dass sie Ruhe reinbringen und das Spiel lenken. Die Jungen, wie Johannes Gans, der in der Halle in der Verteidigung zum Einsatz kommt, Marius Haber und Lauritz Fuchs haben dagegen alle Freiheiten und sollen ihre jeweilige individuelle Klasse ausspielen. „Das kann man nicht unterdrücken. Sie sollen selbstbewusst in die Zweikämpfe gehen“, betont Damm. Einziger Abgang ist Sven Beringer, den es nach Wiesbaden gezogen hat.

Lauritz Fuchs ist laut Damm mit einer Schulterverletzung noch fraglich. Ob er spielen kann und wer für ihn nachrücken könnte, hat sich erst gestern Abend nach dem Abschlusstraining entschieden. „Sonst ist alles bestens. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Das hat man im Training schon gemerkt“, sagt Hans-Christian Damm. Der Spielplan der TG

30. November, 20 Uhr, TG – Rüsselsheimer RK; 9. Dezember, 15 Uhr, HC Ludwigsburg – TG; 14. Dezember, 20 TG – TEC Darmstadt; 16. Dezember, 12 Uhr, TG – Limburger HC; 22. Dezember, 16 Uhr, HG Nürnberg – TG; 6. Januar, 14 Uhr, Rüsselsheimer RK – TG; 13. Januar, 12 Uhr, TG – HC Ludwigsburg; 19. Januar, 18 Uhr, TEC Darmstadt – TG; 3. Februar, 11 Uhr, Limburger HC – TG; 10. Februar, 12 Uhr, TG – HG Nürnberg.

Der Kader der TG

Oliver Scharfenberger, Alexander König – Nico Bauer, Marc Beck, Sven Becker, Manuel Eck, Sebastian Firsching, Noah Frank, Lauritz Fuchs, Johannes Gans, Marius Haber, Simon Hayn, Erik Kohlmann, Fridolin Lüschen, Sandro Reinhard, Timo Schmietenknop, Bastian Schneider, Volker Schwindt, Henry Zettler, Johannes Zurke.