Rheinpfalz: Erneut Geduld gefragt (13.12.2021)

Hallenhockey: TG-Damen gewinnen in Rüsselsheim

Von Frank Geller

 Rüsselsheim.Es läuft derzeit gut für die ersten Damen der TG Frankenthal in der Zweiten Hallenhockey-Regionalliga Süd. Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Hanau vor einer Woche hat das Team von Trainer Tobias Stumpf am Samstag das Auswärtsspiel gegen die Bundesligareserve des Rüsselsheimer RK 2:1 (0:0) gewonnen. Alle drei Tore fielen im letzten Viertel.

„Das war ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner. Deshalb fühlt sich der Sieg auch richtig gut an“, erläuterte Stumpf im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Wie bereits gegen den 1. Hanauer THC sei seine Mannschaft auch gegen Rüsselheim enorm gefordert gewesen. Die zweite RRK-Auswahl habe sich am Samstag mit vielen ehemaligen Bundesligaspielerinnen präsentiert, und die hätten ihre Erfahrung bewiesen. „Wir hatten es mit einem über 60 Minuten sehr tief stehenden und auf Konter lauernden Gegner zu tun“, berichtete der TG-Coach. „Wir hatten so um die 70 Prozent Ballbesitz und auch ein klares Chancenplus. Der Sieg war am Ende verdient.“

Doch es war erneut Geduld gefragt. Und da habe sein Team die gute Entwicklung in den vergangenen Wochen bestätigt, freute sich Stumpf. „Wir haben gut verteidigt und auch in unseren Angriffsbemühungen nicht nachgelassen. Meine Spielerinnen haben die Ruhe bewahrt und sind immer wieder gegen die gegnerische Abwehr angerannt.“ Die Partie sei ähnlich spannend gewesen wie die eine Woche zuvor gegen Hanau.

Tatsächlich dauerte es wieder bis zum letzten Viertel, bis die Weichen Richtung Sieg gestellt wurden. TG-Kapitänin Kim Lauer brachte ihr Team nach einer Strafecke in Führung. Verteidigerin Esther Peikert erhöhte, ebenfalls nach Kurzer Ecke, auf 2:0 aus Frankenthaler Sicht. Zwei Treffer aus vier Strafecken – damit betrug die Eckenquote wie schon im Hanau-Spiel 50 Prozent. „Ein guter Wert, damit können wir sehr zufrieden sein“, betonte Stumpf.

Beide Treffer belegen, dass die TG-Damen auch bei den Strafecken viel sicherer geworden sind. In der Hinrunde der Feldsaison hatten sie viele Hereingaben noch verstoppt und dadurch viele gute Einschussmöglichkeiten liegengelassen. „Gerade in eng geführten Begegnungen, in denen aus dem Spiel heraus nicht so viel geht, sind Eckentore natürlich enorm wichtig“, meinte Stumpf.

Dass dem RRK II nach einem Konter in der vorletzten Minute noch der Anschlusstreffer gelang, konnte der Übungsleiter verschmerzen. „Vielleicht hätten wir in der Situation tiefer stehen und das Spiel einfach über die Zeit bringen sollen“, räumte er ein. „Wirklich gefährlich wurde es danach aber nicht mehr für uns.“

Dass sein Team nach der guten Leistung gegen Hanau nicht nachgelassen und zum dritten Mal in Folge drei Punkte geholt habe, sei enorm wichtig gewesen, befand Stumpf mit Blick auf die Tabelle: „Wir sind weiter an Wiesbaden dran.“ Der Spitzenreiter gab sich am Samstag auch in seinem vierten Saisonspiel gegen Schlusslicht TV Alzey keine Blöße und gewann souverän 11:2. Die TG-Damen folgen mit nun neun Punkten und drei Zählern Rückstand auf Wiesbaden auf dem zweiten Platz.