Rheinpfalz: „Wichtiger Schritt“ (17.02.2022)

Hallenhockey: TG-Herren II machen Aufstieg perfekt

Von Stefan Tresch

ALZEY. 7:6 (5:1) hat die zweite Herrenmannschaft der TG Frankenthal ihr letztes Saisonspiel in der Hallenhockey-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim TV Alzey gewonnen. Damit wurden die Meisterschaft und der Aufstieg in die Zweite Regionalliga Süd gesichert. Für TG-Trainer Daniel Radmann ist das ein ganz wichtiger Schritt.

Nach dem 7:4-Erfolg einige Tage zuvor über den zu diesem Zeitpunkt noch an der Tabellenspitze stehenden Dürkheimer HC II war die TG alleiniger Spitzenreiter und ging zumindest als Titelfavorit in den Saisonendspurt. Doch der neue Trainer an der Seitenlinie bei den zweiten Herren, Daniel Radmann, wollte ganz sicher gehen. Den Aufstieg wollte er unter keinen Umständen noch auf den letzten Metern aus der Hand geben. Da Johannes Gans, der in den Spielen zuvor für die „Zweite“ aufgelaufen war, nicht in Alzey dabei sein konnte und auch Paul Zettler, Benjamin Otto und Richard Henk ausfielen, aktivierte Radmann mit Timo Schmietenknop, dem Trainer der ersten TG-Herren, und Eike Bumb zwei erfahrene Kräfte.

Der Schritt aus der Oberliga heraus sei ein ganz wichtiger, damit die zweiten Herren ihre Funktion als Unterbau für die Bundesliga-Mannschaft der TG erfüllen könnten, sagt der Coach. Radmann will dem Team, dem in der Vergangenheit oft nicht die nötige Aufmerksamkeit zuteil wurde, zu mehr Beachtung verhelfen.

Gefeiert habe man nach dem Sieg in Alzey noch nicht wirklich, berichtet Radmann. Das wäre bei den verschärften Hygieneregeln in der Corona-Pandemie auch nicht angezeigt gewesen. Aber die Grillhütte am heimischen Jahnplatz sei für April schon gebucht. „Dann werden wir das nachholen“, erzählt der neue Coach.

Ähnlich wie gegen Bad Dürkheim legte die TG II auch am Sonntag in der ersten Hälfte gut los. Dabei sei es gegen die „klassische Oberliga-Mannschaft von Alzey“ nicht leicht gewesen. „Da rennt man gegen ein Bollwerk an. Die spielen schon seit Jahren konstant in dieser Formation zusammen“, berichtet Radmann. In der Mannschaft der TG II gab es dagegen schon häufiger Wechsel. Doch Timo Schmietenknop kann es nach wie vor: Zwei Treffer steuerte er zum Sieg bei.

Beim Stand von 5:1 für die TG II wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause habe Alzey etwas nickliger gespielt, resümiert Radmann. Doch daran habe es nicht alleine gelegen, dass es bei den Gästen nicht mehr ganz so flott lief. Da seien bei seiner Mannschaft nach drei Spielen in sieben Tagen leichte Konditionsdefizite bemerkbar gewesen, legt Radmann den Finger in die Wunde und zeigt auf, woran gearbeitet werden muss.