Rheinpfalz: TG Nachwuchs verpasst Halbfinale (12.02.2019)

Hallenhockey: Weibliche B-Jugend bei Süddeutscher Meisterschaft auf Platz fünf

FRANKENTHAL. Die weibliche B-Jugend der TG Frankenthal hat bei der Süddeutschen Meisterschaft am Wochenende in Frankenthal den Einzug ins Halbfinale verpasst. TG-Trainer Axel Schröder haderte mit einer Schiedsrichter-Entscheidung im letzten Gruppenspiel.

Beim Stand von 1:1 gegen den Wiesbadener THC geriet der weibliche Nachwuchs der Turngemeinde am Samstag in der Halle der Andreas-Albert-Schule in der Schlussphase durch eine laut Schröder unberechtigte Karte in Unterzahl und kassierte dann das entscheidende Gegentor zum 1:2. „Ein Unentschieden hätte uns zum Einzug ins Halbfinale gereicht“, berichtete Schröder.Nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen den HC Ludwigsburg hatten die Gastgeberinnen die Bayreuther TS souverän 5:1 besiegt. Auch gegen Wiesbaden sei man das bessere Team gewesen, befand der TG-Coach. In der Gruppe B landete die Turngemeinde so hinter Ludwigsburg und Wiesbaden auf dem dritten Platz.

In den Platzierungsspielen am Sonntag erreichten die Frankenthalerinnen ein 1:1 gegen den Rüsselsheimer RK, gegen den TSV Schott Mainz fuhren sie dann einen 3:2-Sieg ein. Am Ende schlossen sie die von insgesamt acht Teams bestrittene Süddeutsche Meisterschaft der weiblichen B-Jugend auf Platz fünf ab.

Mit seinem Team war Axel Schröder zufrieden, nicht aber mit dem Ergebnis. „Von der Leistung her hätte es fürs Halbfinale gereicht, ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Nur im Spiel nach vorne hätten wir etwas mehr tun können“, sagte er nach dem Turnier.

In den Halbfinals setzte sich der Mannheimer HC 2:1 gegen Wiesbaden durch, der ESV München bezwang Ludwigsburg 3:2. Das Finale gewann München gegen Mannheim 3:2. Im Spiel um Platz drei setzte sich der Wiesbadener THC im Shoot-Out 1:0 gegen Ludwigsburg durch und löste noch das dritte Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Krefeld. gnk