Rheinpfalz: Mit Phantasie und Internet 22.04.2020

Hockey: Auch im Hockey ist der Spielbetrieb ausgesetzt. Bis Ende Juli ist deshalb auch auf dem Jahnplatz tote Hose. Die Aktiven der TG Frankenthal halten sich zu Hause fit – alleine oder beim Teamtraining via Zoom. Vor allem Damencoach Tobias Stumpf geht Zeit verloren, um zahlreiche Jugendspielerinnen zu integrieren.

Von Christian Treptow

Frankenthal. Die Hockeyfans in Frankenthal müssen sich weiterhin in Geduld üben. Die vom Deutschen Hockey-Bund (DHB) eingesetzte Task-Force Bundesliga hat dem DHB empfohlen, den Spielbetrieb in den Ersten und Zweiten Bundesligen bei Damen und Herren bis 31. Juli auszusetzen. Der DHB reagiert damit auf die Befragung der Bundesliga-Vereine und die Beschlüsse von Bundesregierung und der Ministerpräsidenten der Länder.Doch wie geht es nun weiter? Dazu will die Task-Force am Freitag den Bundesliga-Vereinen verschiedene Varianten präsentieren. Eine Wertung auf Basis der aktuellen Tabellen mit Meistern, Auf- und Absteigern sei aber ausgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung des DHB. Parallel dazu werde ein Szenario für den Fall entwickelt, dass die Corona-Krise im August oder September die Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht zulasse.

Eine vernünftige Vorbereitung mit anschließendem Spielbetrieb – das hätte Tobias Stumpf, Trainer der Damen der TG Frankenthal in der Feldhockey-Regionalliga Süd, gut gebrauchen können. Denn etliche Spielerinnen kommen aus der Jugend hoch und dürfen nun bei den Aktiven eingesetzt werden. Doch derzeit sind – wie bei allen Mannschaftssportarten – auch bei den Hockey-Damen Fantasie und eine schnelle Internetverbindung gefragt.

Denn während der Jahnplatz still in der Frühlingssonne liegt und darauf wartet, dass endlich wieder Hockey auf ihm gespielt werden kann, findet das Training entweder alleine oder in den eigenen vier Wänden statt. „Die Mädels haben Laufeinheiten, die sie machen müssen. Athletiktraining machen wir via Zoom. Da lässt sich Athletiktrainer Joachim Hanke immer was einfallen“, sagt Tobias Stumpf. Das sei fast so, als ob die Mannschaft zusammen trainiere, meint er. Stabilitätsübungen oder Workouts für verschiedene Muskelgruppen stünden auf dem Programm, erläutert Stumpf. „Da gibt es auch viele gute Apps.“

Die Stimmung sei gut. „Das war sie auch schon in der ganzen Hallensaison“, betont Stumpf. Aber mit den ganzen Jugendspielerinnen, die nachrücken, wäre es schon wichtig gewesen, auf den Platz zu können. Doch auch im Falle einer verkürzten Vorbereitung von zum Beispiel zwei Wochen würde er alle, die hochgekommen seien, einladen. „Ich würde mir alle anschauen. Die Erfahrenen haben keine Freikarten“, betont Stumpf. Die Enttäuschung sei zwar bei vielen groß gewesen. Sie hätten aber schnell realisiert, dass bei der Corona-Pandemie die ganze Welt betroffen sei. „Im Prinzip verschiebt sich das Debüt bei den Aktiven für die Jungen aber nur nach hinten“, meint Stumpf. Das sei auch kein Problem. „Die Mädels sind fit im Kopf.“

Die Mannschaft sei stark genug, die Klasse zu halten, betont Stumpf. Die TG belegt derzeit in der acht Teams umfassenden Regionalliga Süd Platz sechs, hat vier Punkte auf dem Konto, aber auch erst vier Spiele bestritten. „Da ist noch mehr als die komplette Rückrunde zu absolvieren“, meint Stumpf. „Wir wollten uns eigentlich jetzt einspielen und in der nächsten Saison angreifen“, meint er.

Bei den TG-Herren hat Trainer Timo Schmietenknop die Intensität etwas heruntergefahren, wie er im RHEINPFALZ-Gespräch sagt. „Wir nutzen die Zeit und arbeiten viel im Grundlagenbereich“, erläutert er. Man könne die Spannung nicht ewig hoch halten.

Ihm fehlt der klare Startpunkt, auf den man hintrainieren könne. „Etwas Planungssicherheit wäre mir lieb.“ Nun weiß er, dass vor dem 31. Juli nicht an Hockey zu denken ist. „Ein Abbruch der Saison wäre blöd, aber wenn’s nicht anders geht, geht’s eben nicht anders“, orakelt er. Allerdings betont er auch: „Es gibt derzeit viele Leute mit schlimmeren Problemen.“

Sollte die Saison abgebrochen werden, dann plädiert Schmietenknop für eine faire Lösung. „Vielleicht sollte man dann auf Absteiger verzichten“, sinniert er. Für sein Team spiele das ja nur eine untergeordnete Rolle. Die TG ist nach einer guten Vorrunde auf Platz vier in der zehn Teams umfassenden Südgruppe der Zweiten Feldhockey-Bundesliga. Gebe es dann – nach Handballervorbild – nur Aufsteiger und damit größere Ligen, wäre das für ihn kein Beinbruch.

Falls es irgendwann wieder Training mit Kleingruppen geben dürfe, wäre Schmietenknop gerüstet. Bei Technikübungen würden ohnehin in der Regel Fünfer- oder Sechsergruppen gebildet. Er nutze die Zeit, um Sachen zu erledigen, für die er im Regelbetrieb keine Zeit habe, zum Beispiel an den Leitfäden für die Betreuer und in Sachen Taktik arbeiten.

Die Corona-Krise verhindert auch, dass die Fans ein neues Gesicht im TG-Dress in Augenschein nehmen können. Heinrich Reuss hat sich laut Schmietenknop kurz vor dem Ende der Wechselfrist der TG angeschlossen. Der Mittelfeldspieler (Jahrgang 2003) hat bislang das Trikot des Kreuznacher HC getragen. Einen Anknüpfungspunkt bei der TG hat er jedenfalls: Unter Trainer Heiner Dopp hat er im vergangenen Jahr in der Rheinland-Pfalz/Saar-Auswahl gespielt.

Dopp ist von Reuss begeistert – und das nicht nur wegen des gleichen Vornamens. „Er ist in Rheinland-Pfalz der beste Spieler seines Jahrgangs. Ich halte extrem viel von ihm“, betont der Coach. Vor allem im Zweikampfverhalten und in der Defensive habe Reuss seine Stärken. In der Offensive, vor dem Tor, müsse er noch zulegen. „Aber ich traue ihm die Zweite Liga auf jeden Fall zu. Er bringt sehr gute Voraussetzungen mit, sogar für mehr“, sagt Dopp.