Fechter erfolgreich in Mainz

Bericht über die Teilnahme der Fechter an der offenen Mainzer Stadtmeisterschaften, Qualifikationsturnier für den Südwestdeutschen Fechtverband.

Am vergangenen Wochenende war die Fechtabteilung der TG Frankenthal mit sieben Startern in verschiedenen Altersklassen bei den Mainzer Stadtmeisterschaften vertreten, entgegen dem missverständlichen Namen einem überregionalen Turnier, bei dem Punkte für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft gesammelt werden konnten. Besonders erfreulich waren die Leistungen des Nachwuchses, der einmal mehr zeigen konnte, dass in den nächsten Jahren mit der TG gerechnet werden muss.

Celina Lupa musste sich im Damenflorett der U14 erst im Finale Alina Plechinger vom TSV Speyer geschlagen geben. Emily Ascherl belegte mit einer starken Leistung den dritten Platz.

Florence Kiessling belegte im altersklassenübergreifenden Feld U12 bis U10 im Damenflorett einen tollen zweiten Platz, wobei sie sich auch gegen ältere Gegnerinnen durchsetzen konnte und beste ihrer Altersklasse U11 war.

Im A-Jugend-Wettbewerb im Herrenflorett musste sich Philipp Sebastian leider bereits im Feld der letzten 16 knapp mit 15:14 geschlagen geben, weshalb er mit Platz 10 im Gesamtklassement die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

Mit der gleichen Waffe lief es für Florian Ferizi nur eine Woche nach einem beachtlichen 49. Platz bei den deutschen Meisterschaften mit Platz sechs nicht optimal. Er unterlag im Viertelfinale dem favorisierten Dennis Mosbach vom TSV Speyer. 

Im Aktivenwettbewerb im Herrendegen trafen die beiden Starter der TG aufgrund ihrer Setzung nach der Vorrunde leider bereits im Feld der letzten 32 aufeinander. Thilo Liebhaber setzte sich im vereinsinternen Duell durch und belegte am Ende Platz drei. Florian Gaschott wurde 22.