Frankenthaler Fechter dominieren Offene Südwestdeutsche Meisterschaften

Die Südwestdeutschen Meisterschaften der Seniors (= Aktive) in allen Waffengattungen fanden nach zweijähriger Corona-Pause zum ersten Mal in einem international offenen Modus in Zweibrücken statt. Sowohl im Florett als auch im Degen gehörten die Frankenthaler Teilnehmer in den Einzel- und Teamwettbewerben zu den Titelkandidaten und untermauerten in den meisten Konkurrenzen ihre Favoritenstellung.

Im Damenflorett gingen Lena Busche und Florence Kiessling für Frankenthal an den Start. Nach einer Vorrunde ohne Niederlage traf Lena Busche im Halbfinale auf Svenja Voigt (VT Zweibrücken) und schaffte mit 15:8 ungefährdet den Einzug ins Finale, in dem sie auf Mariana Freitas, ebenfalls VT Zweibrücken traf. Nach einem abermals souveränen 15:7 – Erfolg konnte sie die Goldmedaille und den Titel der Landesmeisterin Seniors Damenflorett im Südwestdeutschen Fechtverband in Empfang nehmen. Florence Kiessling belegte bei ihrer Premiere in der Altersklasse Seniors den fünften Platz.

Bei den Landesmeisterschaften im Herrenflorett Seniors erreichten Alexander Bappert und Florian Ferizi souverän das Halbfinale. In einem spannenden Gefecht siegte Alexander Bappert mit 15:13 gegen den stark fechtenden Dennis Mosbach (TSV Speyer), während Florian Ferizi im Parallelgefecht leider knapp mit 14:15 dessen Vereinskameraden Christian Plechinger unterlag. Das Finale wurde zu einer klaren Angelegenheit, Alexander Bappert konnte seine Überlegenheit in Treffer umsetzen und holte sich mit 15:6 den Landesmeistertitel. Florian Ferizi sicherte sich die Bronzemedaille und Maxim und Felix Bappert zeigten in der höheren Altersklasse ebenfalls ansprechende Gefechte und landeten im Mittelfeld des Tableaus.

Im Herrenflorett-Teamwettbewerb ging die TG-Mannschaft mit Alexander Bappert, Florian Ferizi, Felix Bappert und Maxim Bappert als Titelverteidiger an den Start und wollte mit einem erneuten Gewinn die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Im Halbfinale wartete das Team der TG Mainz-Gonsenheim, das deutlich mit 45:20 bezwungen wurde. Damit kam es im Finale gegen die Mannschaft vom TSV Speyer zu einer Neuauflage des Finals von 2019. Mit einer konzentrierten Leistung aller Fechter konnte auch dieser Mannschaftskampf mit 45:36 siegreich gestaltet und der Titel des Südwestdeutschen Meisters nach Frankenthal geholt werden.

Glückliche Gewinner

In der Herren-Degenkonkurrenz schaffte es Thilo Liebhaber, sich bis ins Halbfinale zu fechten, in welchem er sich knapp mit 13:15 gegen Mika Ehringhaus (Heidelberger FC) geschlagen geben musste und den Bronzerang belegte. Nils Reichold steigerte sich nach souveränder Vorrunde erheblich, konnte zwei vor ihm platzierte Gegner besiegen und zog ins Viertelfinale ein. Sein achter Platz im Endklassement sowie Platz 14 von Florian Gaschott komplettierten die extrem starken Leistungen der TG-Fechter im Herrendegen.

Im Teamwettbewerb Herrendegen setzten Thilo Liebhaber, Nils Reichold und Florian Gaschott noch eins drauf und sicherten sich den Titel des Südwestdeutschen Meisters und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft mit einem 45:41 – Sieg in einem spannenden Gefecht gegen die VT Zweibrücken das auch nach zeitweisem Rückstand gewonnen wurde.

Starke Teamleistung