Titelgewinn bei den Championnats de Grand Est geht an Alexander Bappert

Die Championnats de Grand Est – Landesmeisterschaften der Regionen Elsaß, Lothringen und Champagne – Ardennen – fanden in der Fechtsaison 2022/23 in Nancy statt und wurden vom Club CE Vandoeuvre-lès-Nancy ausgerichtet.

Alexander Bappert, der auch im Besitz einer französischen Fechtlizenz ist und beim Club Strasbourg SE trainiert, war startberechtigt und wollte sich in der Kategorie Herrenflorett Seniors (= Aktive) mit der Elite der angrenzenden französischen Departements messen. Bereits in der Vorrunde, die er mit 4:1 Siegen absolvierte, war erkennbar, dass es sich um ein starkes 25-köpfiges Teilnehmerfeld handelte.

In der anschließenden Direktausscheidung setzte sich Alexander Bappert zunächst mit 15:9 gegen Paul Grandidier (CEV Nancy) durch und behielt auch gegen Romain Batier (Metz SE) mit 15:6 ungefährdet die Oberhand.

Besonders im Halbfinale gegen Clement Cattin (Strasbourg SE), das er mit 15:8 erfolgreich gestalten konnte, und im Final-Gefecht gegen Maxence Bigot (Metz SE) überzeugte Alexander Bappert mit klaren, dynamischen und anspruchsvollen technischen Aktionen, konnte mit 15:5 den Titelgewinn feiern und darf sich nun Champion de Grand Est 2023 im Herrenflorett Seniors nennen.