Gelebte deutsch-französische Fecht-Freundschaft

Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause war es endlich wieder an der Zeit, die Freundschaft zwischen Escrime Sportive de Colombes und der TG Frankenthal Fechten mit Leben zu füllen.

Daher erging die Einladung an unsere französischen Freunde, bereits zum elften Mal seit 2010 im Rahmen eines Jugendaustauschs ein verlängertes Wochenende vom 16.06. – 18.06.2023 gemeinsam zu verbringen.

Nachdem die französische Delegation, bestehend aus der Präsidentin Amandine Fawaz, dem Trainer Babacar Kadame sowie fünf jugendlichen Fechtern, am Freitagabend mit einem kleinen Empfang in der Jahnhalle begrüßt wurde, erfolgte die Verteilung auf die Gastfamilien der Colomber Gäste.

Der Samstagvormittag stand dann im Zeichen des Fechtsports, wobei in einem partnerschaftlichen Turnier mit gemischten Teams gefochten wurde, bevor sich bei schönstem Sommerwetter für alle Beteiligten eine Stärkung im Biergarten der Jahnstuben anschloss. Der verbleibende Samstag wurde auf der Bundesgartenschau in Mannheim mit Gondel-Fahren sowie einer Vielzahl an Aktivitäten im Luisenpark und auf dem Spinelli-Gelände verbracht, was bei allen Teilnehmern für Begeisterung sorgte.

Nach einer morgendlichen Abkühlung im Frankenthaler Strandbad nahmen die Frankenthaler Fechter zusammen mit ihren französischen Gästen sonntags am letzten Hockey-Heimspieltag der TG mit der Bewirtung der Grillhütte teil und sorgten damit für einen gelungenen Abschluss des Austausch-Wochenendes, bevor sich die Colomber Delegation wieder auf den Rückweg in die Frankenthaler Partnerstadt machte.

Darüber hinaus ergab sich in diesem Jahr die Gelegenheit, unseren französischen Freunden zum 60-jährigen Jubiläum des Escrime Sportive de Colombes zu gratulieren. Der runde Geburtstag wurde am 01.07.2023 in Colombes mit einer stimmungsvollen und sehr schönen Veranstaltung und vielen anwesenden Weggefährten gefeiert.

Wir freuen uns bereits auf die Fortführung unserer Fecht-Freundschaft im Jahr 2024 in Colombes!