Fechter aus Frankenthal stark bei der Deutschen Meisterschaft

Die Fechtabteilung der TG Frankenthal war am vergangenen Wochenende mit drei Startern bei den Deutschen Meisterschaften im B-Jugend-Florett in Moers vertreten. Bei den Herren konnte sich Felix Bappert qualifizieren, bei den Damen Celina Lupa und Emily Ascherl, jeweils im Jahrgang 2006. Lupa und Ascherl setzten sich im mit 52 Starterinnen besetzten Feld in der Vor- und der Zwischenrunde durch und konnten sich für die 32er-Direktausscheidung qualifizieren, was für beide bereits ein toller Erfolg war. Dort hatte Lupa, an 15 gesetzt, ein machbares Los, musste sich aber Reimut Ridder vom Dürener FC 10:5 geschlagen geben. Ascherl kam gegen die an 5 gesetzte Annika Müller vom FSC Jena, der sie mit 10:3 unterlag. Die anschließenden Gefechte im Hoffnungslauf konnten sie nicht für sich entscheiden und belegten am Ende die Plätze 25 und 30.

Über sich hinaus wuchs Bappert. Auch er überstand mühelos Vor- und Zwischenrunde und ging an Platz 19 gesetzt in das KO. Dort unterlag er im ersten Gefecht zwar Daniel Ludwig vom VFL Marburg knapp 10:8, focht sich im Hoffnungslauf mit einem ungefährdeten 10:5-Sieg gegen Tristan Fuchs vom KTF Luitpold München aber zurück ins Turnier und gewann auch das anschließende Gefecht gegen Fritz Hohwy vom Walddörfer SV. Dann traf er erneut auf Ludwig, der nach einer Niederlage im zweiten KO-Gefecht auch in den Hoffnungslauf musste, und konnte den Spieß mit 10:7 Treffern umdrehen. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale war er zwar letztlich chancenlos und unterlag 10:0, belegte aber am Ende bei 65 Startern einen sehr starken 9. Platz.