Erfolgreiche Fechter in Jena, Reutlingen, Burgsteinfurt und Trier

Zweifacher Titelgewinn für die TG Frankenthal bei den Offenen Saarlandmeisterschaften.

Zu gleicher Zeit war Florian Ferizi bei einem nationalen Qualifikationsturnier der U20 im Herrenflorett in Jena am Start. Im mit 134 Fechtern stark besetzten Feld focht er eine solide Vorrunde und konnte auch die Direktausscheidung der letzten 128 für sich entscheiden. In der Runde der letzten 64 war dann leider Endstation, so dass er schließlich den 44. Platz belegte.

Am Wochenende 28./29.9.2019 fanden die 6. Offenen Saarlandmeisterschaften im Fechten in Rohrbach statt, seit dieser Saison auch Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechtverbandes für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Am Samstag gab Alexander Bappert nach einer ausbildungsbedingten zweijährigen Wettkampfpause ein gelungenes Comeback und holte den Titel im Herrenflorett. Am Sonntag konnte sich Thilo Liebhaber im Herrendegen ebenfalls den Turniersieg sichern. Florian Gaschott hatte in der Vorrunde ein schweres Los und schied leider bereits im KO der letzten 32 aus und belegte am Ende Platz 25.

Allstar Cup

Mit Florian Gaschott und Thilo Liebhaber war die TG Frankenthal am 19.10.2019 beim 17. Allstar Cup in Reutlingen vertreten. Bei dem mit 141 Startern aus dem In- und Ausland besetzten Herrendegenturnier konnte Thilo nach guter Vorrunde die Direktausscheidungen der letzten 128 und 64 jeweils knapp für sich entscheiden und schied erst im Feld der letzten 32 aus, wodurch er sich mit Platz 29 im Endclassement Punkte für die deutsche Rangliste sichern konnte. Florian war vielversprechend mit einem Sieg in das Turnier gestartet, verfehlte dann aber denkbar knapp die KO-Runde.

Burgsteinfurt

Florian Ferizi war am Wochenende 26./27.10.2019 gleich zweimal im Einsatz. Am Samstag stand mit dem Münsterland Cup ein DFB-Qb-Turnier mit internationaler Beteiligung bei den Florett-Aktiven auf dem Programm. Nach guter Vorrunde sicherte er sich Platz 53 im mit 125 Teilnehmern besetzten Feld. In der Runde der letzte 128 hatte er durch die gute Setzung ein machbares Los und gewann ungefährdet mit 15:7 Treffern. Das nachfolgende Gefecht im 64er-KO konnte leider nicht mehr für sich entscheiden und belegte am Ende Rang 50, was ein tolles Ergebnis für den jungen U20-Fechter ist.

Am Sonntag fand dann mit dem Steinfurter Schloss noch ein Quali-Turnier in seiner Alterskasse U20 am gleichen Ort statt. Auch dort zeigte er in der Vorrunde eine starke Leistung und belegte Platz 43 von 134. Wie am Vortag zog er mit einem deutlichen Sieg im 128er-KO in die Runde der letzten 64 ein, schied dann aber aus und belegte am Ende den 43. Platz

Deutschlandpokal

Am 21.10.2019 war die TG mit der Herrendegenmannschaft in der ersten Runde des Deutschlandpokals bei der PST Trier zu Gast. Und die weite Anreise hatte sich gelohnt: In der Besetzung Florian Gaschott, Alexander Bappert und Thilo Liebhaber bestimmten sie den Mannschaftskampf von Beginn an, siegten am Ende ungefährdet mit 45:34 Treffern und zogen damit in die nächste Runde ein.