Zweifacher Titelgewinn für Fechter der TG Frankenthal

Die TG Frankenthal war bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Zweibrücken an diesem Wochenende erfolgreichster Verein mit zwei Titeln und zwei zweiten Plätzen. Alexander Bappert zeigte wie am vorvergangenen Wochenende, an dem er den Pfalzlöwen in Ludwigshafen-Friesenheim gewann, erneut eine bestechende Form und siegte im Herrenflorett. Florian Ferizi schied im Viertelfinale aus und belegte Platz 6, Thilo Liebhaber wurde 11..

Mit dem Titelgewinn im Einzel im Rücken konnten die drei Starter auch im Teamwettbewerb ihr Potential voll abrufen. Nach einem ungefährdeten Halbfinalsieg gegen die Mannschaft der VT Zweibrücken konnten sie auch das Finalgefecht gegen den Seriensieger TSV Speyer überraschend deutlich mit 45:33 Treffern für sich entscheiden und so das Ticket für die deutschen Meisterschaften lösen.

Unglücklicher verlief die Herrendegenkonkurrenz. Im Einzel verpasste Thilo Liebhaber knapp den Titel. Er unterlag im Finale mit 15:13 Treffern und musste sich mit Platz 2 begnügen, Florian Gaschott wurde 14..

In der Mannschaftskonkurrenz hatte die TG mit Alexander Bappert, der das Einzel ausließ, in der Runde der letzten acht zunächst ein Freilos und gewann das Halbfinale deutlich gegen den HC Bad Dürkheim. Denkbar knapp ging dann das Finalgefecht gegen die TSG Kaiserslautern mit 44:45 Treffern verloren.