TG-Fechter überzeugen bei Deutscher Meisterschaft in Tauberbischofsheim

Am 27./28.11.2021 fanden am Bundesstützpunkt in Tauberbischofsheim die Deutschen Meisterschaften der Aktiven im Damen- und Herrenflorett statt, bei denen sich traditionell die besten Fechter Deutschlands messen und die TG Frankenthal Fechten mit Startern im Einzelwettbewerb sowie als Mannschaft im Teamwettbewerb unter der deutschen Fechtelite vertreten war. Die routinierten Ausrichter des Bundesstützpunkts Tauberbischofsheim hatten die Corona-Problematik mit 2G jederzeit gut im Griff.

Im Herrenflorett Einzel hatten sich Florian Ferizi und Alexander Bappert über die Südwestdeutsche Rangliste für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Florian Ferizi konnte sich mit vier gewonnenen Gefechten bei zwei Niederlagen in der Vorrunde problemlos für die Direktausscheidung qualifizieren. Alexander Bappert startete mit drei Siegen souverän in die Vorrunde, bevor sich Schmerzen im Ellenbogen bemerkbar machten und ihn im weiteren Turnierverlauf merklich einschränkten. Dennoch gelang auch im mit einer ausgeglichenen Vorrundenbilanz die Qualifikation für die Hauptrunde.

Leider mussten sich in der nächsten Runde beide TG-Starter ihren Kontrahenten geschlagen geben und belegten somit die zufriedenstellenden Ränge 37 und 44 im starken nationalen Teilnehmerfeld.

Lena Busche, die ab 01.12.2021 die TG Frankenthal Fechten als aktive Fechterin verstärkt, hatte sich im Damenflorett ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und erzielte in der Vorrunde eine ausgeglichene 3:3-Gefechtsbilanz, mit der sie sich für das Hauptfeld der nationalen Titelkämpfe qualifizierte. Leider war auch hier Endstation und ein 46. Platz das Resultat bei den ersten deutschen Aktiven-Meisterschaften.

Als amtierender Aktiven-Landesmeister im Herrenflorett war auch der Mannschaft der TG Frankenthal ein Startplatz im Teilnehmerfeld der besten deutschen Florett-Teams sicher. In der Besetzung Alexander Bappert, Florian Ferizi, Maxim Bappert und Felix Bappert setzten sich die TG-Fechter gegen die Mannschaft des SV Alfeld (Niedersachsen) mit 45:8 durch und konnten auch gegen die übrige Konkurrenz der Fechthochburgen gut mithalten. Leider machten sich auch in der Team-Konkurrenz die Armbeschwerden von Alexander Bappert bemerkbar, so dass er nicht in allen Gefechten eingesetzt werden konnte. Dennoch stand als Endresultat ein guter 12. Platz für die TG Frankenthal Fechten im Teilnehmerfeld der deutschen Florett-Elite.