Fechten international erfolgreich

Der Luxemburgische Fechtverband (Fédération Luxembourgeoise d‘Escrime) fungierte am 03.07.2022 als Ausrichter der Championships of Luxembourg, der aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit 2019 wieder ausgetragenen nationalen Titelkämpfe des Großherzogtums.

Die nationale Luxemburger Meisterschaft der Aktiven-Klasse (= „Seniors“) war international offen ausgeschrieben, so dass sich auch Frankenthaler Fechter auf den Weg machten, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.

Unser Neuzugang vom FSC Cottbus, Liliane Hassinger, zeigte eine hervorragende Leistung, schaffte eine makellose Vorrunde und zog als Bestplatzierte in die Direktausscheidung im Damenflorett Seniors ein. Hier konnte sie sich mühelos für das Finale qualifizieren, in welchem sie auf Amandine Charlier, die Zweitplatzierte der belgischen Rangliste traf. In einem spannenden Gefecht musste Liliane am ende der Belgierin zum Sieg gratulieren, holte sich die Silbermedaille und den Titel der Internationalen Luxemburgischen Vizemeisterin.

Siegerehrung Damenflorett Seniors – Championships of Luxembourg 2022

Alexander Bappert schaffte im Herrenflorett Seniors in der Vorrunde eine 4:1-Bilanz und zog als Zweitplatzierter in die Direktausscheidung des international besetzten Teilnehmerfeldes ein. Nach klaren Siegen in den folgenden Runden traf er im Finale auf den in Italien fechtenden Luxemburger Simon Lindinger. Nach hohem Rückstand zu Beginn des Finals schaffte Alexander eine starke Aufholjagd und konnte zum 14:14 ausgleichen. Das glücklichere Ende hatte dann der Luxemburger auf seiner Seite, aber auch Alexander brachte die Silbermedaille und den Titel des Internationalen Luxemburgischen Vizemeisters mit zurück nach Frankenthal.

Siegerehrung Herrenflorett Seniors – Championships of Luxembourg 2022

Auch Maxim Bappert präsentierte sich in guter Form und erzielte in seiner Vorrunde in der höheren Altersklasse eine 3:2-Bilanz. In der ersten Runde der Direktausscheidung gelang ihm eine deutlicher 15:7-Sieg gegen den Spanier Xavier Lopez del Ricon. Sein Gegner Timothé Weber von Strasbourg Escrime war dann etwas zu stark, so dass Maxim die nationalen luxemburgischen Titelkämpfe mit einem sehr guten 6. Platz beendete.