Rheinpfalz: Viel Potenzial, wenig Erfahrung (08.03.2021)

Viel Potenzial, wenig Erfahrung

Hockey: Seit Oktober hatten die ersten Damen der TG Frankenthal im Training keinen Hockeyschläger mehr in der Hand. Am Samstag war es für die Regionalligaspielerinnen dann endlich so weit, die erste große Einheit auf dem Jahnplatz mit dem Stock stand an. Da störten auch die frischen Temperaturen nicht. Mit dabei: acht Nachwuchsspielerinnen und eine weitere Rückkehrerin vom TSV Mannheim.

Von Frank Geller

 
FRANKENTHAL. 28 Spielerinnen hat Tobias Stumpf an diesem Morgen um sich versammelt. Auf dem Programm stehen technische Übungen, Torschüsse und Zweikampftraining. „In den vergangenen Monaten ging es vor allem um Kraft und Ausdauer. Jetzt wird es Zeit, dass wir wieder das Gefühl für Schläger und Ball bekommen“, sagt der Trainer der ersten Damenmannschaft und A-Jugend der TG. Mit technischem Geschick muss der Ball über Stangen und Rollen bugsiert werden, ehe der Schuss aufs Tor erfolgt. Stumpf treibt die Spielerinnen an: „In Bewegung bleiben – wir stehen nicht!“ Später geht es in Trainingsspielen in Kleingruppen darum, sich wieder an Zweikämpfe zu gewöhnen. Die Atmosphäre ist locker, es wird viel gelacht.

„Es dauert eine Weile, bis man wieder drin ist“, meint Kapitänin Katharina Koppel nach den ersten Übungen. „Dass wir wieder alle zusammen auf dem Platz trainieren können, ist aber toll. Das macht viel mehr Spaß als die Zoom-Einheiten, bei denen jede Spielerin alleine vor ihrem Laptop steht.“ Damit das Training nicht zu eintönig ausfalle, habe man regelmäßig Yogaübungen eingestreut, die für den ein oder anderen Muskelkater gesorgt hätten, meint Koppel und lacht.

Bluterguss am Knie: Kim Lauer muss zuschauen

An der Bande steht Kim Lauer. Ein Bluterguss am Knie zwingt sie zum Pausieren. „Ausgerechnet jetzt, wo es an den Ball geht, muss ich zuschauen“, hadert die Stürmerin. Dass die Hallensaison Corona-bedingt ausfallen musste, habe sie sehr schade gefunden, berichtet Lauer. „Ich liebe Hallenhockey.“

Auch Tobias Stumpf bedauert das: „Das Spiel in der Halle ist technisch sehr anspruchsvoll. Die dort gesammelten Erfahrungen sind natürlich auch gut fürs Feld.“ Er glaubt jedoch nicht, dass sein Team durch die Zwangspause dramatisch zurückgeworfen worden sei. „Das ist ja für alle Mannschaften gleich“, sagt der Coach. Er ist froh, dass Gruppentraining im Leistungssport nun wieder möglich ist: „Für dieses Privileg sind wir sehr dankbar.“

Stumpf muss Kader für Regionalliga formen

Für Tobias Stumpf geht es in den nächsten Wochen darum, einen Kader fürs Regionalligateam zu formen. Mehr als 30 Spielerinnen stehen zur Verfügung. Bei den gemeinsamen Einheiten mit den zweiten Damen will er die Entwicklung von allen im Blick behalten. Auch das von Bernd Lauer trainierte zweite Damenteam der TG soll gut aufgestellt sein. „Wir brauchen einen starken Unterbau für unsere erste Mannschaft“, betont Stumpf. Er ist zuversichtlich, dass das gelingt. Nicht zuletzt, weil acht A-Jugendspielerinnen aus dem 2004er-Jahrgang jetzt bei den Aktiven spielberechtigt sind. Und die seien durchweg talentiert: Emily Behrendt, Jana Blase, Carla Blume, Laura Hilbert, Johanna Kneller, Pauline Krüger, Marie Sattler und Liv Schütze hätten bislang einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sagt der Übungsleiter.

Die Jungen hoffen darauf, einen Platz in der ersten Mannschaft zu bekommen. „Das wäre ein Traum“, sagt Carla Blume. Marie Sattler pflichtet ihr bei. An Training und Spielweise der Aktiven müsse man sich aber erst gewöhnen: „Da geht es doch deutlich härter und körperbetonter zur Sache, als in der Jugend.“

Peikerts Pause und Deimlings Schulter

Von den etablierten Spielerinnen der „Ersten“ wird Francesca Delarber nicht mehr dabei sein. Sie hat ihre Karriere beendet. Esther Peikert will aus privaten Gründen eine Pause einlegen. Die Saison verpassen wird auch Torfrau Nadine Deimling, die derzeit von einer Entzündung in der Schulter ausgebremst wird. Umso glücklicher erweist sich die Verpflichtung von Keeperin Celine Hochstetter, die bereits im vergangenen Jahr vom TSV Mannheim zu ihrem Heimatverein gewechselt ist und zusammen mit Benita Main das TG-Tor hüten soll.

Ebenfalls vom TSV zurückgekehrt ist Lilly Zettler, die dreieinhalb Jahre lang auf der anderen Rheinseite gespielt hat. Die 18-Jährige hat für die Mannheimer sogar schon ein Zweitligaspiel bestritten. Die Zwangspause im Winter habe durchaus gutgetan, meint Zettler. „Jetzt wird es aber Zeit, dass es wieder losgeht.“ Seit dem vergangenen Herbst ist sie wieder bei der TG. Und jetzt ist sie auch spielberechtigt. Oberste Priorität habe der Klassenerhalt in der Regionalliga. Und damit der gelingt, hat die Mittelfeldspielerin das passende Rezept: „Am liebsten schieße ich Tore.“

Hilbert und Schütze sollen im Sturm für Betrieb sorgen

Die Trefferquote war in der Vergangenheit das Manko der Frankenthalerinnen. Dass unter den eigenen Nachwuchsspielerinnen mit Laura Hilbert und Liv Schütze gleich zwei ausgebildete Stürmerinnen sind, nährt die Hoffnung, dass die TG-Damen vor dem gegnerischen Tor künftig mehr Gefahr ausstrahlen können.

„Das Potenzial ist da. Was den jungen Spielerinnen noch fehlt, ist die Erfahrung“, sagt Stumpf. Aus diesem Grund blickt er mit einer gewissen Ehrfurcht auf das Restprogramm in der Regionalliga Süd. Sein Team hat in der Supersaison 2019/20/21 in sieben Spielen nur fünf Punkte gesammelt und nimmt derzeit in dem acht Mannschaften umfassenden Tableau den vorletzten Platz ein. „Das wird kein Selbstläufer. Wir stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz und müssen deshalb sofort da sein“, betont er.

Ligaauftakt mit Heimspiel gegen Stuttgarter Kickers

Bis zum 8. Mai hat Tobias Stumpf Zeit, seine Stammbesetzung zu finden und auf die bevorstehenden Aufgaben einzustellen. Dann steht zum Feldauftakt 2021 in der Regionalliga Süd das Heimspiel gegen den HTC Stuttgarter Kickers an. Damit seine Damen die nötige Praxis bekommen, will Stumpf so viele Testspiele wie möglich ansetzen. Das erste folgt schon am Samstag, 13. März, 13 Uhr, zu Hause gegen Zweitligist TSV Schott Mainz. Zuschauer sind Corona-bedingt jedoch nicht zugelassen.

Kommentar hinterlassen