Guter Start in neu KiLA-Saison

Einen erfolgreichen Start in die neue Saison der Kinderleichtathletik konnten unsere insgesamt 6 Mannschaften der U8, U10 und U12 beim 28. Bad Dürkheimer Leichtathletik-Meeting feiern. In allen drei Altersklassen war die TG Frankenthal dabei auf dem Siegerpodest vertreten.

Den Auftakt machen bei dem mit ca. 470 Kindern sehr gut besuchten Meeting die Schützlinge der U8. Die grünen Schmetterlinge flatterer durch einen zweiten Platz über die 30m Hindernissstaffel, einen vierten Platz im Team-Biathlon, einen zweiten Platz im Hoch-Weitsprung sowie einem sechsten Platz im beidarmigen Stoßen mit 14 Wertungspunkten einen tollen dritten Platz. Die überwiegend KiLA-Neulinge der grünen Raupen erreichten mit 30 Wertungspunkten (siebter in der Hindernissstaffel, neunter im Biathlon, sechster im Hoch-Weitsprung und achter im Stoßen) mit 30 Wertungspunkten den achten Platz der neun gestarteten Teams.

U8: grüne Raupen und grüne Schmetterlinge

Weiter ging es danach mit dem mit 24 Mannschaften größten Feld des Tages in der U10. Hier waren wir mit den erfahreneren grünen Grashüpfern und den weniger erfahrenen grünen Laubfröschen am Start. Die Grashüpfer konnten sich dabei mit den Mannschaften aus Edenkoben und Dürkheim deutlich vom Rest des Feldes absetzen und am Ende mit einem ersten Platz in der 40m Hindernissstaffel, einem vierten Platz im Team-Biathlon, einem dritten Platz im Hoch-Weitsprung sowie einem zweiten Platz im Medizinballstoßen mit 10 Wertunkspunkten ebenfalls einen tollen dritten Platz auf dem Podest sichern. Auch die zweite Mannschaft zeigte tolle Leistungen und erreichte mit einem siebten Platz in der Hindernissstaffel, einem siebzehnten Platz im Biathlon, einem achtzehnten Platz im Hoch-Weitsprung sowie einem elften Platz im Stoßen mit 53 Wertungspunkten einen erfolgreichen dreizehnten Platz.

U10: die grünen Laubfrösche und die grünen Grashüpfer

Am Nachmittag fanden dann die Wettkämpfe der 20 teilnehmenden Mannschaften in der U12 an. Hier kamen die Frankenthaler greenTiGers direkt gut in den Wettkampf und konnten die erste Disziplin – die 6x50m Staffel gewinnen. Diesem Sieg folgten die Siege im Weitsprung sowie im Hindernisssprint. Im Stoßen erreichten sie den sechsten Platz, so dass die Mannschaft mit 9 Wettkampfpunkten als erster in die finale 6x800m Verfolgung starten durfte. Leider konnte der Vorsprung trotz guter Laufleistung gegen die sehr gute Laufleistung der Konkurrenten aus Edenkoben nicht über die zwölf Stadionrunden verteidigt werden und so stand am Ende aber trotzdem ein sehr guter zweiter Platz auf der Urkunde. Auch in der U12 konnten wir mit zwei Mannschaften an den Start gehen und auch die junge Mannschaft greenDragons absolvierte einen tollen Wettkampf, indem sie als siebt schnellste Staffel ihren Wettkampf eröffneten. Danach folgte ein toller achter Platz im Weitsprung, sowie die Plätze zehn im Hindernisssprint und vierzehn im Stoßen. Somit erarbeitete sich die Mannschaft am Ende der vier Einzeldisziplinen ein toller achten Startplatz für die 800m-Verfolgung. Hier konnten Sie das Niveau der Mannschaften ihrer Umgebung nicht ganz mitgehen und erreichten am Ende einen guten elften Platz.

U12: greenDragons und greenTiGers

Weiter im KiLA-Cup geht es dann in 14-Tagen in Offenbach, sowie für die Größeren bei der Talentsichtung in Edenkoben, bevor dann am darauffolgenden Wochenende die Saison für die Altersklassen U14 und älter durch die Bezirksmeisterschaften Wurf in Hassloch (13.05.), sowie die Bezirksmeisterschaften Lauf in Frankenthal (14.05.) vollends beginnt.