Eine Geschichte deutsch-französischer Freundschaft

Ein Highlight im Jahreskalender der Frankenthaler Fechter ist der Jugendaustausch mit dem befreundeten Fechtclub E.S.C. Colombes aus der französischen Partnerstadt Frankenthals. Bereits zum neunten Mal in jährlichem Turnus fand dieses Freundschaftstreffen statt – in 2018 ausgerichtet von der TG Frankenthal. Sieben jugendliche Fechter sowie zwei Trainer und die Vereinsvorsitzende hatten sich auf den Weg von Colombes nach Frankenthal gemacht, um ein erlebnisreiches Wochenende mit Fechten und vielen Freizeitaktivitäten zu verbringen.

Nach Eintreffen der Gäste fand am späteren Freitagabend ein Begrüßungsbuffet in der Jahnhalle statt, bei dem sich die Teilnehmer des Wochenendes kennenlernen konnten. Der Samstag stand morgens ganz im Zeichen des Fechtsports. Nach einem anspruchsvollen Aufwärmprogramm waren alle Jugendlichen, angeleitet von den französischen und deutschen Trainern, mit Eifer bei der Sache. Ein Freundschaftsturnier mit gemischten Teams rundete den Vormittag ab.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe zunächst zum Gleam Golf nach Mannheim, einer Art 3 D – Minigolf in Dunkelheit. Auch auf diesem unbekannten Terrain machten die jugendlichen Fechter eine gute Figur und versuchten in gemischten Gruppen mit möglichst wenigen Schlägen die Hindernisse zu überwinden. Anschließend führte das Programm die Teilnehmer wieder zurück nach Frankenthal, wo bei einem gemütlichen Stadtbummel die Innenstadt erkundet und den französischen Gästen einige interessante Informationen zu Frankenthal erzählt wurden, bevor der Abend bei einem gemeinsamen Pizzaessen in der Jahnhalle ausklang.

Leider hatte der Wettergott am darauf folgenden Morgen kein Einsehen, so dass sich die Organisatoren kurzerhand entschlossen, den Sonntag mit Bowling zu beginnen. Nach der Rückkehr zum Jahnplatz fanden sich alle an der Grillhütte zu einem gelungenen Abschlussgrillen ein, bevor die französischen Gäste gut gestärkt die Rückreise antreten mussten.

Die Colomber Delegation war begeistert vom Austauschwochenende, das auch in diesem Jahr wieder allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird. Die Einladung zum zehnjährigen Jubiläum des freundschaftlichen Austauschs zwischen Frankenthaler und Colomber Fechtern wurde bereits ausgesprochen und die Vorfreude ist auf beiden Seiten entsprechend groß.